Für Wanderer und Liebhaber idyllischer Küsten ist die kleine Bucht „Port d’es Canonge“ im Serra de Tramuntana-Gebiet ein ganz besonderes Erlebnis. Zwischen den beliebten Urlaubszielen Banyalbufar und Valldemossa, 12 Kilometer von Esporles entfernt kann man dieses schöne Stück Natur über eine teils sehr enge und kurvenreiche Serpentinensstraße erreichen.
Die letzten Kilometer bis zur Bucht geht es sehr steil hinab. Wenn Dir ein Auto entgegen kommt kann es schon mal sein, dass Du einige Meter rückwärts fahren musst um ausweichen zu können. Nichts für Fahranfänger oder schwache Nerven! Unser Tipp: Das Auto auf der Straße Ma-10 stehen lassen und die letzten Kilometer wandern! An der Ma-10 ist der Abzweig beschildert: Port d’es Canonge, hier gibt es genügend kostenlose Parkplätze.
Kurz bevor Du an der Badebucht angekommen bist, befinden sich zwei kleine Restaurants wo Du dich stärken kannst.
Die Bucht selbst ist sehr klein, lediglich 70 Meter breit. Sand sucht man hier vergeblich, dafür gibt es Kies ohne Ende! Wir empfehlen diese Bucht nicht unbedingt zum Schwimmen. Das Meer kann manchmal sehr rau dort sein und der Grund ist sehr felsig.
Es ist allerdings ein sehr schöner kleiner Hafen, wo man in aller Ruhe ausruhen kann. Ein herrlich ruhiger Ort mit glasklarem Wasser. Mehrere Sitzbänke befinden sich dort, wo Du die Fischer mit ihren Booten bei der Arbeit zusehen kannst.
Viel Spaß und gute Erholung!
Fotos: Andreas Trojak / wirMallorca.de