Startseite » News » Platja de Camp de Mar – wunderschöner Urlaubsort im Südwesten Mallorcas

Platja de Camp de Mar – wunderschöner Urlaubsort im Südwesten Mallorcas

Camp de Mar ist eigentlich ein Ort, der speziell für Touristen angelegt wurde. Allerdings lohnt sich hier ein Besuch – beziehungsweise Urlaub auch nach der Saison, denn es ist hier wunderschön. Soweit das Auge reicht:  Ferienanlagen und Hotels sind hier zu finden, die meisten nach der Saison geschlossen. Dennoch wirkt der schöne Ort auch nach der Urlaubssaison als sehr reizvoll. Kleine Buchten zwischen den Felsen, kaum Wellen. Alles wirkt still und ist entspannend. Sitzgelegenheiten gibt es hier genügend um einfach mal das ruhige Meer zu beobachten und dann und wann auf ein Schiff zu warten, was den Horizont streift.

Wie auf einer Insel – so gibt es ein am Strand von Camp de Mar ein sehr schön gelegenes Restaurant, welches über einen langen Steg zu erreichen ist. Immer bleiben die Augen auf dieser „kleinen Insel“ hängen, allerdings ist das Restaurant im Winter wohl geschlossen.

Camp de Mar liegt zwischen Santa Ponca, Peguera und Andratx und ist sehr gut erreichbar.

Die Entfernung zu Palma: 26 Kilometer.

Wir meinen: Auf jeden Fall ein Besuch wert – auch nach der Saison.

Tipp: Wunderschöne Sonnenuntergänge sind hier zu erleben, viel Spaß!

Camp de Mar, ein kleines aber feines Urlaubsparadies.

Der beliebte Ferienort zwischen den Touristenhochburgen Paguera und Port Andratx gelegen, ist schon lange kein Geheimtipp mehr. Die romantische Bucht mit weißem Sandstrand zieht jedes Jahr unzählige Urlauber an. Eine besonderer Blickfang ist die kleine Felseninsel S’illeta, mit dem gleichnamigen Restaurant Illeta, das vom Strand aus über eine Holzbrücke zu erreichen ist. Am flach ins Meer abfallenden Strand findet der sonnenhungrige Urlauber Sonnenliegen, Duschen und Toiletten. Des Weiteren gibt es eine kleine Strandhütte, die Snacks und Getränke anbietet. Das blaue Meer in der Bucht lädt zum Baden ein. Neben diversen Wasseraktivitäten wie Schnorcheln und Tretbootfahren sind auch schöne Wanderungen in der Umgebung angesagt. Eine davon führt zum Turm Cap Andritxol aus dem 16. Jahrhundert. Diese ehemalige Verteidigungsanlage gegen Piraten liegt 180 m hoch über dem Meeresspiegel auf einer Halbinsel zwischen Camp de Mar und Cala Fornells. Um den Turm zu erobern, kann man direkt von Camp de Mar aus loswandern, doch die bessere Alternative ist der Rundwanderweg von Cala Fornells aus. Diese anspruchsvolle Wanderung durch umliegende Pinien- und Kiefernwälder dauert insgesamt etwa 2 Stunden. Ist der steile Aufstieg zum Turm erst einmal geschafft, wird der Wanderer mit einem herrlichen Rundumblick über Andratx, Calvià und Teile der Bucht von Palma belohnt. Wer dann noch nicht genug hat, kann auf einem schmalen Wanderpfad weiter bis zum Cap Andritxol laufen.

Die meisten Hotelanlagen liegen am Strand oder in Strandnähe. Im Ort finden sich zahlreiche Restaurants, wo der hungrige Urlauber mit nationalen und internationalen Speisen sowie erstklassigen mallorquinischen Weinen verwöhnt wird. Besonders zu empfehlen ist das Restaurant „Beach Club“. Mit schönem Blick auf die Bucht kann es sich der Gast bei mediterraner Küche gut gehen lassen. Weitere angesagte Restaurants sind das „La Tulipe“, das Restaurante „Campino“ und das Restaurante „Flor de Sal“.

Eine besondere Attraktion im kleinen Ferienort ist der Golfklub Golf Andratx. Der große Golfplatz mit 18 Löchern, gilt als einer der Besten auf ganz Mallorca und ist auch für Golfprofis eine Herausforderung. Auf dem Platz können Golfsportanhänger ihrer Leidenschaft das ganze Jahr über nachgehen. Weitere empfehlenswerte Ausflugsziele in der Nähe, sind die wildromantische Bucht Calo d’en Monjo in der Nähe von Calvia oder der Jachthafen in Port Andratx. Das intensiv blaue Wasser in der felsigen Bucht Calo d’en Monjo lädt zum Schnorcheln ein. Es gibt viele verschiedene Fische zu beobachten. In der Bucht ist offiziell auch Nacktbaden erlaubt. Port Andratx liegt nur 10 Minuten Autofahrt entfernt. Wer kein Auto hat, kann auch mit dem Bus (Linie 102), dem Taxi oder zu Fuß die sehenswerte Hafenstadt erreichen. Die zahlreichen Restaurants in der Hafenstraße lassen keine Wünsche offen. Als krönender Abschluss lohnt es sich Mallorcas schönstem Jachthafen einen Besuch abstatten.

Du suchst ein günstiges Hotel/Unterkunft in der Nähe?  Hier klicken für Hotels auf Mallorca

Fotos: Andreas Trojak / wirMallorca.de