Darum ist es im Herbst besonders schön auf Mallorca
Der Sommer und die Hochsaison sind vorbei, und langsam bereitet sich die Insel auf die ruhigere Jahreszeit vor. Für die meisten Menschen ist die Urlaubszeit vergangen, vor allem für Familien mit Kindern. Doch wer glaubt, dass nun mit der Ruhe auch die Langeweile einkehrt, der irrt sich. Gerade in der kühleren Jahreszeit ist die Mittelmeerinsel ein unglaublich schönes Ausflugsziel.
Weniger Tourismus
Ohnehin ist es ein Irrglaube, dass die Insel geradezu vom Tourismus überschwemmt sei. Selbst in den Sommermonaten konzentriert sich der Tourismus hauptsächlich auf die bekannten Metropolen und die Hauptstadt Palma. Reist man dagegen etwas weiter ins Landesinnere, so verlaufen sich die Touristenmengen schnell, und ein wunderschönes Erholungsgebiet tut sich auch. Im Frühherbst, wenn die meisten Touristen nach Hause geflogen sind, wird es jedoch auch in den Hochburgen angenehm ruhig und friedlich. Das bedeutet nicht, dass das Leben komplett zum Erliegen kommt. Doch wo sich im Sommer lautstark Feierwütige die Klinken in die Hand geben und die Nacht zum Tag machen, oder wo sich mehrköpfige Familien aller Herren Länder in die Pools und an den Stränden drängen, da wird es in den Herbst- und Wintermonaten einfach nur gemütlich und entspannt. Leere Strände laden zur Erholung ein. Viele ältere Menschen verbringen die Wintermonate auf der Insel, und der Geräuschpegel sinkt ganz automatisch.
Ruhe und Entspannung beim Wandern und Radfahren
Viele Urlauber kommen zum Wandern oder zum Radfahren auf die Insel. Auch hier sind die kühleren Monate die beste Wahl, denn die angenehmen Temperaturen sind gesünder für die Belastung des Herz-Kreislaufsystems und lassen sportliche Aktivitäten auf einem entspannten Niveau zu. Die vielen berühmten Wanderwege sind auch außerhalb der Saison gepflegt, ebenso wie die Einkehrmöglichkeiten geöffnet haben. Mallorca ist die Insel für Rennradfahrer schlechthin. Während die Mountainbiker sich mehr in den bergigen Nord-Ost-Regionen aufhalten und vom Tourismus weitgehend abgeschirmt sind, bewegen sich Rennradfahrer auf den Hauptstraßen quer über die Insel. Auch sie profitieren vom schwächeren Tourismus, denn es sind fast nur noch Einheimische auf den Straßen unterwegs, die dem Radsport sehr wohlwollend gegenüber stehen. Hektische Touristen in Mietwägen sind kaum noch anzutreffen, und so erhöht sich auch die Sicherheit für Radfahrer.
Angenehme Temperaturen
Ist es in den Sommermonaten auf Mallorca oft geradezu sengend heiß, so dass man in der Mittagshitze gar nicht ins Freie mag, so kühlen die Temperaturen im Herbst auf ein sehr angenehmes Maß ab. Während Deutschland in Nebel und Regen versinkt, herrschen auf der Insel geradezu frühlingshafte Temperaturen und angenehm erfrischende Winde. Auch die Vegetation beginnt sich von der Dürreperiode zu erholen: Ein sattes Grün breitet sich wieder aus, und die Pflanzen beginnen sich für die nächste Saison zu erholen. Manche von ihnen blühen auch im Herbst und sogar in den Wintermonaten.
Freie Parkplätze und keine Wartezeiten
Wer in seinem Urlaub möglichst viel unternehmen möchte, der ist außerhalb der Saison ebenfalls gut beraten. Die meisten Attraktionen sind nach wie vor für Besucher geöffnet, und auch die Infrastruktur mit ihren Verkehrsmitteln und -wegen funktioniert das ganze Jahr über. Jedoch ist die Suche nach einem Parkplatz in dieser Zeit extrem entspannt, da der Andrang einfach sehr viel geringer ist. Die öffentlichen Parkplätze sind ausreichend, während sie in den Sommermonaten immer zu knapp sind und so manch ein Ausflug aufgrund der Parkplatzsuche in Stress ausartet. Weder dies noch lange Warteschlangen an den Kassenhäuschen erwarten den Besucher in der Nebensaison.
Fotos: Andreas Trojak – wirMallorca.de
Günstige Reisen
Wer seinen Urlaub in die Wintermonate legt, um die Ruhe und die leeren Strände zu genießen, dem winkt noch ein weiterer Vorteil: Auch die Preise für Reise, Unterkunft und Mahlzeiten sind in der Nebensaison meist deutlich niedriger als in der Hauptsaison. Kurzfristige Buchungen sind möglich, da die Hotels und Flieger häufig gar nicht komplett ausgebucht sind. Alles in allem kann der Urlaub entspannt und stressfrei beginnen.
Anzeige